|
|
Der Hochleister
Die neuen Vertigos bringen jedem ambitionierten Piloten genau das, was
er schon lange sucht: Einen Gleiter mit äußerst leichtgängigem Handling,
einfachsten Start- und Landeeigenschaften und optimaler Gleitleistung.
Thomas Rauch hat in der Entwicklung einiges mit eingebracht, z.B. wurde
bei zahlreichen Tests ein Lattenprofil entwickelt, das eine Kombination
von Leistung und einfachsten Landeeigenschaften herausbringt.
Bei zahlreichen Tests mit aktuellen Turmlosen haben wir die Bestätigung
bekommen, dass wir zur Zeit ein Gerät anbieten, das zum heutigen Stand
konkurrenzlos ist.
Der Vertigo wird seit 2001 durch verschiedene Nationalligapiloten aus
Deutschland / Slowenien / Japan / Österreich usw. stark vertreten.
Neues am Segelschnitt:
* Die Eintrittskante wurde mehr ins Untersegel gezogen.
* Durch die äußerste Segellatte im Randbogenbereich hat das Segel mehr
Tiefe bekommen
(kein Stützen mehr beim Kurbeln)
* Der Randbogen hat mehr Biegung und bringt dadurch mehr Spannung auf
die Eintrittskante.
* Das Doppelsegel wurde gerader geschnitten und hat nun einen Anteil von
93%.
* Mit insgesamt 12 Flairs beim 15er und 10 Flairs beim 13er wurde ein
optimales Profil im
Untersegel konstruiert.
* Das neu entwickelte Lattenprofil wurde speziell aus 12 verschiedenen
Profilen für die Vertigos entwickelt.
* Eine 2. Nasenlatte bringt einen sauberen Segelschnitt und mehr
Freiraum für die Steuerhilfe.
* Man kann den Vertigo mit dem neuen und äußerst stabilen Dinax PP auch
als Vollmylar bestellen.
* Einen schönen und aerodynamischen Abschluss bringt auch die
Neoprenverkleidung beim Trapezanschlussstück im Kielbereich.
|